Liebe alle,
wie ihr wisst, stand es in den letzten Wochen mit unserem Forum nicht zum Besten. Die Gründe dafür habt ihr privat schon mit dem einen oder anderen besprochen. Trotzdem möchte ich euch kurz erklären, was aus unserer Sicht die größten Probleme waren, auch da ihr explizit um mehr Transparenz gebeten habt.
Zu schreiben und diese Welt mit euch zu gestalten ist ein wunderbares Hobby, aber für das Team bedeutet es auch viel Arbeit. Wenn es im privaten Leben dann nicht rund läuft, ist diese Arbeit keine willkommene Ablenkung mehr, sondern eine zusätzliche Belastung. Auch haben wir untereinander nicht so kommuniziert, wie wir es hätten tun müssen um erfolgreich am Ball zu bleiben.
Diesen Fehler wollen wir nicht wiederholen. Wir wünschen uns für die Zukunft eine klare Struktur, die es den Teamies ermöglicht unabhängig und zügig auf Spieler einzugehen. Dazu zählt nicht nur eine Vereinfachung der Regeln und des Bewerbungsverfahrens, sondern auch ein zentriertes Setting, was die Interaktionsmöglichkeiten der Chars erhöht, statt sie einzuschränken.
Wir haben uns überlegt einen "großen Knall" passieren zulassen, der die bisher bespielte Welt verkleinert und Spielräume zusammenbringt. In diesem Zusammenhang werden wir auch die Fraktionen überarbeiten, die Rassen bleiben jedoch bestehen. Startpunkt für die After Apocalypse Show wird etwa 3 Jahre nach dem Ereignis liegen. Hier sind wir für Gegenvorschläge zwischen 2 und 5 Jahren offen. Ihr habt in jedem Fall die Möglichkeit dieses Ereignis oder die ersten Tage in dem neuen Setting gesondert auszuspielen, bevor ihr springt.
Da zum aktuellen Zeitpunkt noch ungewiss ist, wann genau wir diesen bedeutsamen Zeitsprung begehen werden - technisches Upgrade, inhaltliche Konzeption und Gestaltung einer neuen Administration brauchen schließlich einiges an Vorbereitung und Zeit - wäre für uns noch interessant zu erfahren, wann ihr euch eine solche Veränderung für eure Charaktere überhaupt frühestens vorstellen könnt. Uns ist klar, dass ihr eure eigenen Pläne und Plots hegt und pflegt, sodass für den ein oder anderen dieser "große Knall" mit 2-5 Jahren Sprung in die Zukunft nun ungelegen kommen mag. Aber wir hoffen, mit diesem Schritt, ja, mit dieser Art von Neustart ein besseres Ergebnis für uns alle erzielen zu können.
Technisch ist unser Forum leider auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Das betrifft euch Spieler nur indirekt, nichtsdestotrotz hat es uns die Arbeit erschwert. Deshalb sehen wir uns nach einer neuen Plattform um. Was das genau bedeutet, können wir euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber wir können euch versprechen, dass ALLE alten Inhalte übernommen werden und ihr immer darauf Zugriff habt. Sämtliche eurer Chars bleiben bestehen und ihr könnt selbst entscheiden, wie es für sie weitergeht. Dazu gibt es zum Inhalt der Krise noch mal genauere Infos, wenn wir ein konkretes Konzept haben.
Außerdem möchten wir das Team als solches wieder so aufstellen, dass jeder sich in seiner Rolle wohlfühlt ohne, dass die eigenen Chars auf der Strecke bleiben. Madun, Claire, Mii und Hidi werden als Moderatoren agieren und ich darf meinen Adminhut wieder aufsetzen, da Ramona sich entschieden hat ihre organisatorischen Aufgaben gänzlich abzutreten.
Ich freue mich über Feedback und eure Ideen! Immer nur raus damit, auch, wenn ihr skeptisch sein mögt oder Sorgen habt. Ich möchte wissen, was ihr darüber denkt. Ohne euch wären wir schließlich nicht die Community, die wir heute sind.
Lasst uns diesen Thread fortan als unseren gemeinsamen Informationskanal nutzen.
Euer Roro