Rollenspiel Topliste hier abstimmen RPG-Forenwelt

Seesalat


Seesalat

Beitragvon Atevora » Montag 9. Juni 2014, 15:29

Name:
Seesalat, Seelattich

Art:
Wasserpflanze, Süßwasser Grünalge

Verbreitungsgebiet:
Seelattich wächst in Randgebieten von Seen, in Lacken, und Weilern bevorzugt auf Steinen bzw. steinigem Untergrund, zeitweise auch auf den Muschelschalen der süßwasser Herzmuschel.
Seesalat benötigt viel Sonnenlicht. Er kommt in Seen mit passendem Untergrund und sofern genügend Sonnenlicht zu ihm vorkommt in bis zu 15 Metern Tiefe vor, zumeist sind seine Bestände jedoch in einem Wasserpegel von etwa einem Meter am reichhaltigsten.

Aussehen:
Der Seelattich besitzt einen hautartigen, flächig welligen, festen Thalli, der entfernt an ein Saltatblatt erinnert. Der Thallus ist von saftig dunkelgrüner Farbe und kann bis zu 20 cm lang werden. Er ist über einen kurzen Stiel, der als Haftorgan dient, am Untergrund befestigt. Sobald der Seesalat Sporen ausbildet, verfärbt sich der Thalli gelbgrün überlaufen am Rand.

Eigenschaften/Wirkung:
Seesalat enthält besonders viele wertvolle Inhaltsstoffe und ist sehr gesund. Er ist reich an Vitaminen und enthält Magnesium sowie Kalzium. Er hat Eigenschaften eines Feuchthaltemittels zB. bei Backwerk. In getrockneter Form einem verunreinigtem Gewässer beigefügt bindet er Schmutz und Schadstoffe.

Verwendung:
Als Nahrungsmittel, meist roh als Salat, oder zu Mehl zermahlen im Brot. Die Zugabe von Seesalatmehl zum Brotteig hält das Brot länger frisch und feucht. Getrocknet wird er auch zum klären von Abwässern und verschmutzten Gewässern genutzt.

Essbar?
Seelattich ist ein äußerst hochwertiges Nahrungsmittel und geschmacklich mildem Pflücksalat ähnlich. Erste Kultivierungsversuche in den Ländereien um die Rebellenhochburg waren äußerst erfolgreich. Er kann auf felsigem, oder grob steinigem Untergrund in reichen Kulturen gehalten werden. Bei günstigen Bedingungen kann er dichte Bestände bis zu einer Tiefe von 1 m bilden und wird dreimal im Jahr geerntet, wobei der im Frühjahr geerntete Seelattich geschmacklich von milderer Güte ist während jener im Spätsommer und herbst geerntete eine herbere und bittere Beinote erlangt.
Atevora
Mischblut
 
Beiträge: 182
Registriert: 21. August 2013
Unterart: Magierin
Geschlecht: weiblich
Alter: 23
Tätigkeit: Adeliges Burgfräulein Geschäftsfrau u. Wohltäterin
Ort: http://alt.exile-rpg.info/viewtopic.php?f=325&t=1462
Laune: variabel
Geruch: Rosenblüten und Seife
Sonstiges: Titel: Gräfin/Comtesse
Nachname: d'Ondée
Charakterbogen: http://alt.exile-rpg.info/viewforum.php?f=276
Tagebuch: http://alt.exile-rpg.info/viewtopic.php?f=276&t=1929

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kategorie: Pflanzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast