Name:
Gemeiner Kammerpilz:
Art:
Pilz
Unterart:
Schwamm
Aussehen:
Der Pilz ist über die Sommermonate anzufinden und ist aufgrund seiner starren Struktur, welche aus verschieden großen Kammern mit feinen Schwämmen besteht einfach zu erkennen. Ähnlich der Krause Glucke, der alten Welt. Sie dienen dazu Kleinstlebewesen und Nähstoffe in der Luft aufzufangen, den Tau zu speichern und Sporen leichter zu verteilen. Die Farbe des Pilzes ist unterschiedlich, diese orientiert sich an der Umgebung und den Farbstoffen, welcher er aufnimmt.
Verwendung:
Der Pilz ist abgekocht , geräuchert und als Füllung sehr gut genießbar, getrocknet hält er sich meist Monate und dient so als leichter Reiseproviant.
Sonstige Verwendungen:
In kochendem Wasser aufgelöst, dient das Pulver des getrockneten Schwammes je nach aufgenommenen Partikeln als Farbstoff, für Pinselfarben, Kleidung, medizinische Lösungen und Salben.
Wirkung:
Pur eingenommen kann es zu Durchfallerscheinungen kommen.
Verbreitung:
Diesen Pilz aus der Unterart der Schwämme findet sich häufig an dunklen, feuchten Orten wieder, an denen ihm kaum andere Wildpflanzen Nährstoffe streitig machen können. Steinige Höhlen, verlassene Kellergewölbe, felsige Ruinen
Essbarkeit:
bedingt für Menschen,
Tiere : ja