Name:
Blaue Waldrose
Art:
Busch
Aussehen:
Die blaue Waldrose wächst im Dickicht dunkler Wälder. Die Sträucher werden bis zu 80 cm hoch und wachsen konisch empor. Die Blüten, die von der Form her an Rosen aus der alten Welt erinnern, haben einen Durchmesser von ungefähr 5 cm und verfügen über 10 Blütenblätter.
Verwendung:
Die Blütenblätter werden getrocknet und mit heißem Wasser aufgegossen als Tee oder Sud verwendet, außerdem kann man sie auch frisch in einen Salat geben, um von ihrer Wirkung zu profitieren.
Wirkung:
Die blaue Waldrose wirkt schweißtreibend und antiseptisch. Die in den Blütenblättern enthaltenen ätherischen Öle können, als Sud zur Inhalation verwendet, abschwellend und reinigend wirken.
Verbreitungsgebiet:
Blaue Waldrosen finden sich ausschließlich in dunklen Wäldern, an eher feuchten Plätzen mit wenig Sonnenlicht. Meist treten die Büsche in Gruppen von drei bis fünf Pflanzen auf.
Essbar:
Ja, sie haben einen milden Geschmack, der an Maulbeeren erinnert. Auch die grünen Blätter des Strauches sind essbar, allerdings schmecken sie eher bitter und werden nur selten verzehrt, meist von Reisenden, denen der Proviant ausgegangen ist.