Name:
Schwarzseelendorn
Art:
Wurzel
Unterart:
Atemwurzel
Aussehen:
Die Wurzel ist tiefschwarz , kaum im Unterholz, im Dickicht oder Schlamm von losem Holz zu unterscheiden. Die Wurzel besteht aus drei Schichten welche zum Inneren nahezu Flüssig werden. Diese unterscheiden sich farblich nicht von der dunklem Außenhaut. Lediglich die Außenhaut der jungen Wurzel, welche schätzungsweise nicht älter als 2 Jahre sind schimmert dunkelrot. Das Wurzelwerk ist weit verstrickt jedoch kaum eine Handbreit unter der ersten Erdschicht zu finden.
Verbreitungsgebiet:
an und um Sumpfgebieten, tiefen Höhlen
Verwendung:
Die benannte Wurzel wurde von den ersten Bewohnern als Brennstoff genutzt. Die freigegeben Dämpfe der verdampfenden Öle lösten Wahnsinn und Verwirrung aus. Man sprach vom Blut des Teufels, von der Vergiftung der Seele, der verfluchten Saat.
Der dunkle Farbstoff, welche aus der Rinde gewonnen werden kann, wird in vielen Bereichen wie im Kunsthandwerk und der Gerberei genutzt.
Das Öl welches nach dem Verletzung der tiefen Gewebestrukturen austritt wird für Salben verwendet und gibt der Haut ein mattes, verjüngendes Bild.
Vergiftungserscheinungen:
Die beim Erhitzen entstehenden Dämpfe sind h äußerst gefährlich und noch nicht gänzlich erforscht, lösen sie jedoch bewiesen Halluzinationen , Wahnvorstellungen ,sowie Angstzustände aus. Der Betroffene leidet danach an leichten temporären Gedächtnisverlust. Langanhaltende körperliche Schäden wurden, bis auf Selbstverstümmelungen nicht festgestellt.
Anmerkung:
Das Auftragen des Öles darf nur äußerst dünn erfolgen, denn bei Überdimensionierung trocknet die Haut sehr schnell aus
Bemerkungen:
Mittlerweile wird in anderen Bereichen der Wissenschaft über die Verwendung nachgedacht.
Essbar:
Menschen: nein
Tiere: nicht beobachtet