Ist es denn nötig, etwas „Gescheites“ auf die Reihe zu bekommen bzw. wie definiert sich „etwas Gescheites“? Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, dass die meisten einfach ihr eigenes Ding machen - vllt. bedarf es gar nicht so viel Plotplanung? Auf jeden Fall lese ich heraus, dass die Forumleitung so wie es momentan läuft nicht weitermachen möchte/kann. Das ist auch voll okay und vor allem eure Entscheidung. Wenn das Endergebnis ist, dass ihr wieder motivierter und kreativer bei der Sache seid und das eurer Meinung nach der beste Weg zu einem aktiveren Exile ist, dann ist das so. Ihr habt euch schließlich eure Gedanken gemacht.
Fakt ist aber auch, dass so ein großer Sprung und die damit verbundene, drastische Veränderung (Sintflut) nicht für alle Charaktere easy cheesy durchführbar ist. So manch einer hat eine weit gefasste Planung für seine Charaktere und das wirft nun alles durcheinander. Und gerade wenn einem ein Charakter sehr am Herzen liegt, ist es halt schwer die ganze liebevolle Planung über den Haufen zu werfen. Das Ergebnis ist, das Charaktere aufgelöst werden - wovon dann wieder andere Charaktere betroffen sind (als Bsp. Nia, sie hat erst ganz zarte Beziehungsbande und je nachdem, welche Charaktere aufgelöst werden kann ich mit ihr auch noch mal neu anfangen - der Zeitsprung an sich macht mir da weniger Sorgen, wohl aber die möglichen Folgen); im schlimmsten Fall verlieren wir Spieler, was hoffentlich nicht passieren wird. Aber auch in diesem Fall sind wieder Charaktere anderer Spieler betroffen. An dieser Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass ich es toll finde, dass angeboten wurde bei der neuen Plotplanung betroffener Charaktere zu helfen. Das kann zumindest eine Lösung sein, annehmbare Alternativen zu geplanten Plots zu finde. Gemeinsam ist man wirklich kreativer.
Für mich persönlich habe ich mit meinen Charakteren nicht so drastische Probleme den Zeitsprung zu managen und neuzuplanen, wirklich positiv finde ich die Entwicklung aber trotzdem nicht. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt; schließlich ist ja alles noch in Planung. Von negativ möchte ich aber auch nicht sprechen. Allerdings hat das bisherige Exile für mich gereicht bzw. war es meiner Meinung nach nicht derart drastisch veränderungsbedürftig. In die Story und Welt, wie sie jetzt existieren, habe ich meine Charaktere eingebaut und da es sich eben doch um eine drastische Änderung handelt, ist es halt ein bisschen heftig. Ich sehe dem also mit gemischten Gefühlen entgegen.
Was ganz sicher ist, ihr werdet mich nicht los und ich bin überzeugt, dass ein Weg gefunden wird, mit dem alle leben können. Wenn am Ende ein belebteres Forum dabei herauskommt - let‘s do it. Aber eben auch so, dass jeder genügend Zeit hat sich darauf einzustellen und auch bestehende Bedenken ernst genommen und besprochen werden.